Wappen

Damals

Wappen

Seit 1979 nehmen die Landsknechte am Lank-Latumer Schützenfest teil.

Ihre ersten Erfahrungen sammelten die meisten Mitglieder bereits 1971 als Willi Becker Schützenkönig war und sie als junge Handballer ( B-Jugend ), des Sportvereins TuS Treudeutsch 07 Lank, erstmals an einem Schützenfest teilnahmen. In dem Jahr noch als Knappen in braunen Lederuniformen.

In den Schützenfestjahren 1975 und 1977 zogen dann einige, vornehmlich die die den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hatten, bei den Sappeuren mit. Ebenfalls eine Truppe von TD Lank die sich 1971, als damalige Spieler der Ersten Mannschaft, gegründet hatte. Diese Truppe wurde aber durch die vielen jungen Neuzugänge so stattlich, dass man diesen vorschlug doch eine eigene Kompanie aufzumachen.

Im Jahr 1976 hatte man bereits einen Kegelclub gegründet ( Club Solide ), und mit dessen 14 Mitglieder plus 5 weiteren schützenfestinteressierten Männern entschloss man sich 1978 eine eigene Kompanie zu gründen

      die  LANDSKNECHTE .

Das erste Vogelschiessen fand dann auf der Schiessbahn KALS statt wo unser Uwe den Schwanz ( Lakai ), Klaus und Peter die Flügel ( Minister ) und Werner den Rumpf abschoss und sich so als erster König in die Geschichte der Kompanie eintrug.

Das erste Hauptquartier wurde 1979 auf der Krahnengasse 23 aufgeschlagen.

Auswahl